Sonntag, 13. Mai 2007
Enttäuschender Morgen
"Im Rahmen der Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich“ präsentierte das ZDF in seinem Fernsehgarten am 13. Mai 2007 Trampolinturnen." Aber was heißt da bitte "PRÄSENTIEREN". Im wesentlichen hüpften einige Kinder auf den Geräten rum und die Top-Athleten, Adam Götz (MTV Stuttgart) und Martin Gromowski (MTV Bad Kreuznach), durften den ein oder anderen hochschleudern. Es ist zwar klar, dass die Aktiven bei leichtem Nieselregen nicht gerade volle Schwierigkeit turnen können, das wäre wirklich zu riskant. Aber etwas unverschämt fand ich die Moderation, durch die das ganze gehüpfe, was schon geturne war, zu einem Hintergrund für ein Interview mit einem ehemaligen Boxer und dessen Einsatz in der Gesundheitsinitiative wurde.
Sicher ist die Initiative eine gute Sache, aber man hätte auch ein wenig das Trampolinturnen selbst thematisieren können. Schließlich gab jede Menge Kinder und Jugendliche aus Vereinen im Rhein-Main-Gebiet, einer Region in der sehr viel für diesen Sport getan wird. Und was soll eine solche Initiative, wenn überhaupt nicht klar wird, was der gezeigte Sport damit zu tun hat, was er leistet, in welchem weiten Spektrum - von Motorikschulung bis Weltmeister - er in Deutschland zu finden ist.
Vielleicht wollten sie auch nicht so viele Salti zeigen, denn im Anschluss gab es eine Show, bei der tolle Salti in ein Wasserbecken geturnt wurden.

... comment