Dienstag, 5. Juni 2007
Ende des Sparens
Der Mai ist vorbei und damit auch die Stromsparmeisterschaft. Sang- und klanglos wurden die großen bunten Plakate entfernt und die Informationsbroschüren weggeräumt. Auch die Grafik des Stromverbrauchs ist abgehängt. Heute morgen war sie immer noch nicht aktualisiert, sie endete am 28. 5. Schade, es hätte mich wirklich interessiert, wie sich das in den Pfingstferien noch entwickelt hat.
Ob wir je wieder was von dieser Aktion hören werden?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 22. Mai 2007
Stromsparverlaufskurve
Etwas alle vier Tage wird der tägliche Energieverbrauch der gesamten Wohnanlage in eine Graphik eingetragen. Dabei wird eins deutlich: Der Verbrauch hängt eindeutig mit den anwesenden Menschen zusammen. Denn am Wochenenden sinkt der Verbrauch deutlich und an verlängerten Wochenenden und Feiertagen noch mehr. Erstaunt hat mich jedoch, dass an den kalten Mai-Tagen, als man sogar mal die Heizung anmachen konnte, der Verbrauch kaum sichtbar gestiegen ist.
Interessant wäre es den täglichen Verbrauch mit dem des letzten Jahres zu vergleichen und nicht nur die einzelnen Tage zu sehen.

Die Tipps zum Energiesparen werden dagegen langsam langweilig. Für jedes nur mögliche Gerät wird einem mitgeteilt, dass man es ganz vom Strom nehmen soll, da es sonst Strom verbrauchen könnte. Außerdem sollen wir mit dem Energiesparprogramm der Spülmaschine spülen, statt mit der Hand, nur leider haben wir deshalb noch lange keine Spülmaschine von der Wohnheimverwaltung bekommen. Und wo wir sie hinstellen sollten, ist mir ja auch nicht klar. Also doch wieder mit der Hand spülen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 3. Mai 2007
Stromspartips und ihre Umsetzung
Seit dem angeordneten Energiesparen bekommen, gibt es einen täglichen Tipp http://www.stromeffizienz.de/index.php?id=stromsparen, der kommt jetzt sogar per Mail.
Tipp1: Geräte ganz ausschalten, so dass kein rotes Stand-by-Lämpchen mehr leuchtet. - Gut, dass mache ich sowieso, denn spätestens wenn man schlafen will, nerven sie.
Tipp 2: Vielfachsteckdosen mit Schalter kaufen, wozu? Siehe Tipp3!
Tipp 3: An diese dann alle Geräte hängen, die zusammen an oder aus geschaltet werden. - Auch das mache ich schon, nämlich für alles, was mit dem Schreibtisch zu tun hat. Nur so brauche ich nicht jedesmal zum Radio hören die Lautsprecher ein zu schalten und nur so bekomme ich die Stand-by-Leuchte meines Laptops (siehe Tipp 1).
Zwischenbilanz, die Tipps sind durchdacht und ich kann bisher mit ruhigem Gewissen schlafen gehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 1. Mai 2007
Energiesparen verordnet
Die Verwaltung hat beschlossen: es solle Energie gespart werden. So nimmt das ganze Wohnheim an einer Energiesparmeisterschaft teil. - Was es nicht alles an Meisterschaften gibt. -
Doch wie spart man Energie? Gezählt wird der Verbrauch des Monats Mai. Hätte ich meinen Frühjahrsputz also gestern machen sollen? Oder doch lieber Computer und damit Radio ausschalten? Nur noch Fertig-Essen heiß machen? In der Bibliothek arbeiten, statt zu Hause? Oder lebe ich nicht eigentlich schon sparsam und sollte einfach nur hoffen, dass andere meinem Vorbild folgen?

... link (0 Kommentare)   ... comment